• Home
  • Familienfreundliche Stadt
Familienfreundlichen Stadt

Agenda 2030

  • Thema: Familienfreundliche Stadt

Familienfreundliche Stadt

Das attraktive Gesamtangebot und Zusammenspiel von Wohnraum, KiTa’s, Arbeitsplätzen, Freizeit- und Kulturangebot lässt junge Familien nach Grenchen ziehen.

Wir möchten ein attraktives Gesamtangebot für Familien in Grenchen. Dafür müssen wir an verschieden Fronten arbeiten. Im Zentrum der Stadt muss alles vorhanden sein damit sich Familien wohlfühlen. Es muss ein Zentrum für Familien werden.

Wir werden uns dafür einsetzen damit verschiedene Projekte entwickelt und gefördert werden wie zum Beispiel einen Indoorspielplatz im Zentrum oder die Aufwertung von Spielplätzen. Tagesstrukturen in den Schulen gibt es bereits aber können noch verbessert werden.

Wir wollen daran arbeiten, dass Wohn- und Freizeitangebot für Jung und Alt besser wird. Die Stadt muss ein Ort sein, in dem sich alle Generationen wohlfühlen und aktiv sind. Es gibt verschiedene Infrastrukturen für Senioren und eine Vielzahl von Angeboten für die älteren Generationen, aber wir sind entschlossen, dies noch besser zu machen.

In Grenchen gibt es jetzt ein Kinderzentrum, in dem die vielen Kinder der Stadt medizinisch versorgt werden.

Schliesslich unterstützen wir die Einrichtung einer Task-Force zur Bewältigung sozialer Probleme in der Stadt, damit diese noch familienfreundlicher wird und alle Kinder ihre Chancen bekommen.