• Home
  • Energiewende & Klima
Energiewende und Klima

Agenda 2030

  • Thema: Energiewende und Klima

Energiewende & Klima

Mit gutem Beispiel voran, indem wir energetisch vorbildlich bauen, heimische Materialien nutzen und mit der SWG zusammen nachhaltige Energieprojekte vorantreiben.

Dies sind zwei Themen, welche uns in den nächsten Jahren, weltweit bewegen werden. Jeder von uns kann etwas dazu beitragen! Bei der Energiewende müssen bei gemeindeeigenen Liegenschaften bei Neubauten oder Renovationen unbedingt auf erneuerbaren Energien gesetzt werden.

Mit Solarzellen oder Fernwärme (Holzschnitzel) wird hier eine Verbesserung erreicht. Zudem muss bei der Strom-Gewinnung auf Wind (Windpark) und Wasser (Kleinwasserkraftanlagen) gesetzt werden. E-Mobilität bei Gemeindefahrzeugen ist für eine innovative Stadt ein Muss!

Beim Klimawandel muss ein Rückbau der Bodenversiegelung (Asphalt/Beton) geschehen. Ein Kiesplatz oder Sickerbelag sind Alternativen. Das Oberflächen-Wasser (Regen) muss in Rückhaltebecken (Retension) geführt werden, damit es versickern kann. Der Grundwasserspiegel sinkt somit nicht noch weiter ab. Auch Fassadenbegrünungen (vertikal Begrünung) kann die Wärme in der Innenstadt etwas lindern.