• Home
  • Demission von Marco Crivelli als CVP-Parteipräsident
Demission Marco

Demission von Marco Crivelli als CVP-Parteipräsident

14.12.2019

Noch Präsident Marco Crivelli eröffnete die diesjährige Parteiversammlung mit einem Rückblick auf zehn intensive Politjahre. Aus beruflichen und privaten Gründen ist es ihm leider nicht mehr möglich Parteipräsident zu bleiben. Da der Posten aktuell nicht besetzt werden kann, bleibt die Funktion vakant und Fraktionschef Matthias Meier-Moreno ist erste Anlaufstelle für Anliegen im Zusammenhang mit der CVP Grenchen.  «Wir möchten das Parteipräsidium rasch wiederbesetzen», so Meier-Moreno. «Wir überlegen uns deshalb mögliche Szenarien und sind offen für neue Modelle».

Der Fraktionschef informierte über das vergangene Jahr. Er reflektierte, dass ein sehr arbeitsreiches Jahr zu Ende geht, in welchem weiter an Grenchens Zukunft mit «Leben und Wohnen» im Vordergrund gearbeitet wurde. Das entspreche zu Hundertprozent dem Parteiprogramm «Agenda 2020» (cvp-grenchen.ch) und hebt die Familienfreundlichkeit unserer Stadt hervor. Tagesstruktur im Kastels, Zusammenführung Soziale Dienste und Netzwerk Grenchen, Ersatz Robi-Spielplatz, Eröffnung Stadtbibliothek, Landbeschaffungskredit, Ortsplanungsrevision und Trägerverein Aggloprogramm.  All dies weise auf eine Weiterentwicklung Grenchens im positiven Sinne hin.

Im vergangenen Jahr hat die CVP Grenchen im Gemeinderat wieder einige Vorstösse eingereicht. Darunter die Interpellation zum Thema Smartcity von Meier-Moreno, sowie ein Prüfungsauftrag zur Vergrösserung des Gemeinderates und die Motion «Ehrenplatz für verdiente Grenchner/innen» von Peter Brotschi. Das Jahresabschlussessen des Gemeinderats wurde ebenfalls von der CVP organisiert und fand im Chappeli statt.

Im Anschluss an die Versammlung offerierte die CVP im Parktheater einen Apéro.